Hier findet ihr diverse Listen mit aus dem Briefspiel (semi- oder inffiziell) stammenden, von Ulisses veröffentlichten (offiziell) sowie von Fans geschriebenen (inoffiziellen) Abenteuern und Szenarien, die entweder direkt im Herzogtum Weiden spielen oder in irgendeiner Form mit ihm zu tun haben. Am Ende haben wir auch einige DSA-Romane mit einem direkten Bezug zu Weiden aufgeführt.
Abenteuer aus dem Briefspiel
Text folgt.
Spuren im Staub (PDF-Download)
Ein Abenteuer in der Sichelwacht
Die Weidener Wüstenei. Der Ort, wo vor fast dreißig Jahren der verfluchte Dämonenmeister Borbarad in die Welt zurückgebracht wurde. Wo seinerzeit ein ganzer Landstrich und unzählige Leben hingerafft wurden. Wo seither nichts gedeiht und nur grauer Staub die Weite zwischen Roter Sichel und den Drachensteinen bedeckt. In diese karge Gegend, in das kleine Örtchen Kressing, gelegen am Rande eben jener unheimlichen Ödnis, verschlägt es die Helden im Frühling des Jahres 1044 BF. Und schon bald müssen sie feststellen, dass die Schrecken vergangener Zeiten auch heute noch ihre blutigen Opfer fordern. Es ist nun an ihnen, den rätselhaften Angriffen auf den Grund zu gehen und gleichzeitig das brüchige Verhältnis zwischen örtlichem Adel und Praioskirche nicht noch weiter zu belasten. Wohin werden sie die Spuren im Staub führen?
Spielsystem: Das Schwarze Auge, Edition 4.1
Spieler: 1 Spielleiter und 3 – 5 Helden
Komplexität (Meister/Spieler): mittel / niedrig
Erfahrung (Helden): niedrig
Anforderung (Helden): Talenteinsatz, Interaktion, Kampffertigkeiten
Ort und Zeit: Baronie Ingerimms Steg und Umgebung, Frühling 1044 BF
Weiden im Wind I - Dunkle Schatten über Weiden
Abenteuer-Anthologie
Der erste Teil der Anthologie umfasst vier Szenarin, die in der Zeit zwischen dem Vierten Orkensturm im Jahr 1026 BF und der Entstehung der Wildermark im Jahr 1028 BF spielen. Beide Ereignisse werden durch die Anthologie lose miteinander verbunden.
Der Band bildet den Auftakt der Kampagne, der aus den Verwüstungen des Orkensturms in die Wirren des Jahrs des Feuers überleitet und die Situation in Weiden darstellt. In "Schatten über Reichsend" erleben die Helden die Auswirkungen des Orkeneinfalls in der Heldentrutz mit und müssen Hilfe leisten, wo sie nur können. In "Einen Drachen zu finden" werden sie ausgesandt, um in der Gegend um den Sichelstieg einen wahrhaftigen Karfunkelstein zu bergen. In der "Jagd auf einen Raubritter" bittet ein leidgeprüfter Baron die Helden um Hilfe bei der Befriedung seines Lehens in der Grafschaft Baliho. Und in "Das Efferdhorn" (ebenfalls Grafschaft Baliho) dreht sich alles um ein uraltes Artefakt und finstere Machenschaften.
Das Abenteuerheft wurde von Patrick Reed und Daniel Simon Richter geschrieben und umfasst auf gut 100 Seiten neben vier Szenarien viele Infokästen zu Ortschaften und zur Kultur in Weiden. Die Weiden-im-Wind-Kampagne ist mittlerweile schon 20 Jahre alt und verträgt sich teils nicht mehr mit offiziellen Setzungen von Ulisses oder auch Setzungen aus dem semioffiziellen Briefspiel in der Provinz. Da das den Spaß am Spieltisch in vielen Gruppen nicht mindert, stellen wir es bei Interesse weiter zur Verfügung:
Weiden im Wind II - Zwischen Zwielicht und Dunkelheit
Abenteuer-Anthologie
Die Szenarien dieser auf zwei Bände angelegten Abenteuer-Anthologie spielen in der Zeit zwischen dem Vierten Orkensturm im Jahr 1026 BF und der Entstehung der Wildermark im Jahr 1028 BF. Beide Ereignisse werden durch die Anthologie lose miteinander verbunden und diese Fortsetzung schließt nahtlos am ersten Band der Kampagne an.
In "Die Heidjer" sind die Helden auf der Spur eines alten Pakts; "Der [entführte] Vogt von Zippeldinge" hofft auf Rettung durch die Gruppe, "Der Umsturz des Barons" zwingt sie zu einer illegalen Tat, "Namenlose Umtriebe in Perainenstein" sorgen für schlaflose Nächte und sie geraten in einen Verrat auf Burg Räuharsch und in "Über den Rishorkai kommen sie in Kontakt mit der Drachengarde", die sie in "Das Ende der Garde" besiegen, bevor sie zum Schluss noch einem "Elfenknaben" helfen müssen.
Dieser zweite Abenteuerband wurde von Patrick Reed, Daniel Simon Richter und Katja Reinwald geschrieben und umfasst auf 100 Seiten neben acht Szenarien mehrere Infokästen über Ortschaften und die Kultur in Weiden. Die Weiden-im-Wind-Kampagne ist mittlerweile 20 Jahre alt und verträgt sich teils nicht mehr mit offiziellen Setzungen von Ulisses oder auch Setzungen aus dem semioffiziellen Briefspiel in der Provinz. Da das den Spaß am Spieltisch für viele Gruppen nicht mindert, stellen wir es bei Interesse aber weiter zur Verfügung:
Szenarien aus dem Briefspiel
Text folgt.
Der unbarmherzige Jäger
Kurzabenteuer/Fantholi-Beilage
Eine reißende Bestie geht in Wolfsgrund um und Ritter Hartmann ruft zur Jagd. Eine grandiose Belohnung winkt demjenigen, der es vollbringt die mordende Bestie zur Strecke zu bringen. In Wolfsgrund, einem kleinen, abgelegenen Tal im Osten Altentrallops angekommen, sehen sich die Helden aber bald mit der Blutlust des Ungeheuers konfrontiert, die selbst vor Geweihten der Zwölf nicht halt macht. Nun gilt es heraus zu finden, wer hinter den Bluttaten steckt, doch dann werden die Jäger selbst zu Gejagten ...
* Feenmond
Kurzabenteuer/Fantholi-Beilage
Text folgt.
Offizielle Abenteuer
- Alptraum ohne Ende
Borbarad-Kampagne, Bd. 1 (Rückkehr der Finsternis) - Unsterbliche Gier
Borbarad-Kampagne, Bd. 1 (Rückkehr der Finsternis) - Die Geburt der Mittnacht
Anthologie Helden der Geschichte (Die Dunklen Zeiten-Box) - Der Zug durch das Nebelmoor
(B 12.1 / A 58.1) - Die Sümpfe des Lebens
(B 12.2 / A 58.2) - Hexennacht
(B 22) - Im Traumlabyrinth
(A 20) - Des Elfenkönigs Zaubermacht
Solo-Abenteuer (A 39) - Das Lied der Elfen
Solo-Abenteuer (A 47) - Wind über Weiden
Solo-Abenteuer (A 74) - Feenflügel
(A 75) - Mutterliebe
(A 87) - Sieben Leben
Anthologie Verwunschen und Verzaubert (A 130.4) - Schwarze Flamme, Schwarzes Licht
Anthologie Elfenpfade (A 145.4) - Falkenherz
Anthologie Märchenwälder Zauberflüsse (A 153.5) - Das Erbe des Aikar
Anthologie Steinzeichen (A 154.1) - Schatten der Ahnen
Anthologie Steinzeichen (A 154.2) - Hexentanz
Anthologie Sphärenkräfte (A 158.2) - Strom der Feinde
Anthologie Wetterleuchten (A 167.1) - Sturmgeboren
(A 195) - Firuns Flüstern
(A202, Band III der Splitterdämmerung-Kampagne) - Das Geheimnis des Drachenritters
DSA5-Einsteigerbox - Die Hexe vom Schattenwasser
DSA5-Erweiterungsset - Der letzte Sieg der Schwänin
Box Saltatio Mortis - Finsterwacht - Das Netz der Rache
Ritter der Wacht - Der Todeshauch des Finsterwacht
Ritter der Wacht - Turm der verlorenen Seelen
Ritter der Finsterwacht - Des Herzens Düsternis
Ritter der Finsterwacht - Verrat im Fels
Ritter der Finsterwacht - Der Schild der Orkenwehr
Auf ins Abenteuer - Der Schild der Orkenwehr
Offizielle Szenarien
- Die Geißel des Nordens
Aventurischer Bote Nr. 103 - Die Rache des schwarzen Marschalls
Aventurischer Bote Nr. 109 - Des Königs letzte Reise
Aventurischer Bote Nr. 110 - Der Schwanenflug der weißen Prinzessin
Aventurischer Bote Nr. 134 und 136 - Ein Stein im Nebel
Promoabenteuer T7 - Odem der Kälte
Promoabenteuer T10 - Das Mädchen und der Menschenfresser
Heldenwerk #24 - Der Blaue Bruder
Heldenwerk #36 - Eine vergessene Mine
Heldenwerk #38
Inoffizielle Abenteuer und Szenarien
Hierbei handelt es sich um Abenteuer, die mit dem Briefspiel in Weiden nichts zu tun haben und auch nicht mit ihm abgestimmt wurden. Die Informationen in solchen Abenteuern können offiziellen Setzungen durchaus einmal widersprechen und haben darum keine Bindungswirkung. Das gleiche gilt für die DSA-Romanreihe.
- Grimwulf, der Grüne – Geächteter von Weiden
- Schatten über Weiden - Al'Anfanische Intrigen I
- Durch den Brunnen
- Gefiederte Rache
- Grautannzyklus
- Negomir
Romane
- Steppenwind (Nr. 25)
- Aus dunkler Tiefe (Nr. 28)
- Verborgene Mächte (Nr. 70)
- Die letzte Schlacht (Nr. 71)
- Zugvogel (Nr. 92)
- Löwin und Mantikor (Nr. 107)
- Eisen (Nr. 122, Isenborn III)
- Stahl (Nr. 123, Isenborn IV)
- Die Feuer der Finsterwacht (Nr. 181)