| Titel: | Pfalzgraf |
| Lehen: | Pfalzgrafschaft Bibergau |
| Tsatag: | 17. Praios 974 BF |
| Familienstand: | verwitwet |
| Nachkommen: | Zwei Söhne, drei Töchter und drei anerkannte Bastarde |
| Kurzprofil: | Hoch angesehener Ritter von altem Schlag, Oberhaupt der Familie Hohenstein |
| Verwendung: | Auftraggeber, Bindeglied zur Kaiserin |
NAMEN & TITEL
• Vollständiger Name
Kornrath Aldûf von Hohenstein
• Titel
Pfalzgraf
Reichsritter
• Lehen
Pfalzgrafschaft Bibergau (WEI-I-08), darin die Kaiserpfalz Biberstein
WICHTIGE DATEN
• Tsatag
17. Praios 974 BF
• Traviatag
12. Travia 988 BF
• Borontag
---
FAMILIENBANDE
• Eltern
Ugdalf von Hohenstein (946 bis 1022 BF), Pfalzgraf & Familienoberhaupt
und XXX von YYY
• Geschwister
Ailgrid von Hohenstein (*976 BF / Amme der Herzoginnenkinder) und Firnlind von Hohenstein (*978 BF)
• Ehegattin
Irmengard von Brauningen-Binsböckel (967 bis 1018 BF / nach schwerer Krankheit verstorben)
• Kinder
Alrik von Hohenstein (990 bis 1012 BF / Knappe am Kaiserhof, auf den Silkwiesen gefallen), Bärgunde von Hohenstein (993 bis 1014 BF / nach schwerer Krankheit verstorben), Dankward von Hohenstein (*995 BF / Kornraths Erbe & Reichsritter), Eidwid von Hohenstein (*998 BF / Ministeriale) und Farnhild von Hohenstein (1010 BF/ Grafengemahlin).
Dazu drei anerkannte Bastarde: Sieglind Augrimmer (991 bis 1026 BF /Ritterin, im Vierten Orkensturm gefallen), Gedrut Augrimmer (*994 BF) und Uribert Augrimmer (*999 BF / Ritter & Vogt in den fernen Nordmarken).
AUSSEHEN & AUFTRETEN
• Beschreibung
Kornraths ehemals blondgelocktes Haar ist mittlerweile ergraut, sogar weiß geworden. Seitdem trägt er es kurz und hat sich auch von seinem geliebten Kaiser-Reto-Schnauzer getrennt. Er ist noch immer ein großer und schlacksiger Ritter, der sich streng den Traditionen verbunden fühlt, selten ungerüstet und so gut wie nie ohne sein Langschwert (ein Geschenk Kaiser Retos) anzutreffen ist. Ansonsten kleidet Kornrath sich standesgemäß, immer darauf vorbereitet, einen kaiserlichen Boten zu empfangen, der ihm den reisenden Kaiserhof (und damit seine eigentliche Lehnsherrin) ankündigt.
Als Weidener altem Schlages liegt ihm viel daran, den Ruf der Ritterschaft zu festigen und vor Beschmutzung zu schützen. Der Pfalzgraf ist ein energischer Mann, der schnell mit der Hand am Schwerte war, aber in seinen langen Jahren als Balioher Gaugraf einsehen musste, dass es vor allem Langmut und Grips erfordert, um Kaiserrecht durchzusetzen.
• Stärken
In den langen Jahren in Diensten der Kaiserkrone hat der tatkräftige Ritter sich zu einem soliden Diplomaten entwickelt, der sich nie scheut, auch unbequeme Dinge anzupacken. Mittlerweile weiß Kornrath, dass ein Siegel oder ein eilig niedergeschriebenes Wort oftmals größeren Schaden anrichten kann als das Schwert --- und er weiß beides für sich einzusetzen.
• Schwächen
Der Verlust seiner Gemahlin Imengard sowie seines Freundes Avon Nordfalk von Moosgrund hat Kornrath melancholisch werden lassen. Denn seine Frau hat er aufrichtig geliebt und wie der Burggraf Balihos versucht Kornrath das Richtige zu tun --- es fehlen ihm aber nun auf Ebene des Kaiserreichs Weggefährten, die einen klaren moralischen Kompass haben.
HINTERGRÜNDE
• Aventurische Informationen
Kornrath kann sich bedingungslos auf seine Familie verlassen und hat oder hatte darüber hinaus in Pagol und Walderia von Löwenhaupt sowie der Herzoginnengroßmutter Adilgunde von Löwenhaupt enge Freunde und Vertraute. Auch mit dem Abtmarschall des Rhodensteins, Brin Lirondyan von Rhodenstein, und Trallops Stadtvogt, Tannfried von Binsböckel, verbindet ihn eine engere Freundschaft. Sein engster Vertrauter jedoch war Avon Nordfalk, mit dem zusammen er Recht und Gesetz nach Baliho brachte, nachdem Praiodane von Falkenstein verjagt war.
• Meisterinfos
Kompetenter Krieger und meisterlicher Burgsass. Melancholischer Diplomat und vehementer Verfechter der Reichsidee. Er stellt das Wohl des Raulschen Reiches an oberste Stelle; daher sind ihm solche Barone und Grafen ein Dorn im Auge, die die Ochsenbluter Urkunde zu deutlich zu ihrem Vorteil auslegen. Zwischen Kornrath und Reichsoberst Alrik von Blautann (sowie dessen gesamter Familie) herrscht eine Art unterkühlter Fehde.
• Gottheit
Praios, Rondra
BRIEFSPIEL
• Beziehungen
Weidener Adel: sehr groß
Reichsadel: groß
• Finanzkraft
Insgesamt als groß einzustufen (Familienvermögen der Hohensteins)
• Spieler
NSC