Grafschaft: Heldentrutz
Baronie: Herzoglich Waldleuen
Gutsherr: Ritterin Henya Fälklin von Falkenhort
Einwohner: 100
Orte: Dorf und Rittergut Tannwald (100)
Tempel: Schrein des Firun und der Ifirn
Garnison: Die Lanze der Ritterin
Landschaft: Der Tannenwald
Wege: Keine
Besonderheiten: Levthan-Heiligtum im Tannenwald


Beschreibung:
Das kleine Gut Tannhus erstreckt sich lediglich über den kleinen Tannenwald. In eben jenem Forst findet sich nicht nur das kleine Dorf Tannwald, sondern auch ein Geheimnis.

Dorf Tannenwald:
Einst bloß die Ansammlung einiger Jägers- und Köhlerfamilien, entwickelte sich hier unter dem Schutz der Bäume eine kleine Dorfgemeinschaft. Was genau die Menschen dazu bewogen hat genau hier zu siedeln ist unklar, doch meinen viele der Tannwalder, dass die Orks ihren kleinen Forst seit jeher meiden und es ihnen deshalb ein ruhiges Leben ermöglicht hier zu hausen. Viel hat Tannwald nicht zu bieten. Die Häuser sind einfach und aus Holz errichtet. Die Ritterin lebt dabei als Prima inter Pares in einem hölzernen Gutshaus und wiewohl innerhalb der Dorfgemeinschaft der Glaube der Unantastbarkeit vorherrscht, ist die Siedlung von einer Palisade umgeben. Firun und Ifirn zu Ehren wurde am Dorfplatz ein Schrein errichtet, daneben findet sich die Schenke “Wilder Jäger” (Q3/P2/S4), wo sich abends stets das halbe Dorf einfindet um Sagen, Legenden oder Tagesgeschichten zu lauschen. Gäste oder Fremde finden selten bis nie hier her.

Wie von der Außenwelt abgeschnitten leben die Menschen des Guts von dem was der Wald ihnen zur Verfügung stellt. Die Tannhuser rühmen sich damit, dass der Ork sich nicht in “ihren” Wald traut. Warum das so ist, weiß niemand. Während Spötter meinen, die Orks würden den paar Hütten im Wald einfach keine Beachtung schenken, sagen wiederum andere, dass das kleine Wäldchen ein dunkles Geheimnis hütet, das selbst die Orks abzuschrecken vermag.

Persönlichkeiten:

  • Henya Fälklin von Falkenhort: ist die Ritterin von Tannhus, die mit dem Tod ihres Gemahls ihren Antrieb verloren hat. Sie wagt sich nicht mehr oft aus ihrem Gutshaus hinaus.
  • Yann Fuchsengrün: der Wirt des ´wilden Jägers´ wird hinter vorgehaltener Hand auch als Sonderling bezeichnet, die Besäufnisse in seiner Schenke sind jedoch nicht nur im Dorf Tannenwald legendär. Yann ist ein Priester des Levthan und hütet das erst vor kurzem wieder entdeckte Heiligtum seines Gottes im Tannenwald.