Titel: Knappin/Pagin
Lehen: Erbin des Ritterguts Zirkenstadingen
Tsatag: 2. Rahja 1032 BF
Familienstand: Ledig
Nachkommen: Keine
Kurzprofil: Aufgewecktes, kluges Mädchen, das eine enge Bindung zum Wargenforst zu haben scheint
Verwendung: NSC, Begegnung um den Wargenforst

 

NAMEN & TITEL

• Vollständiger Name
Espe Blaubinge von Pergelgrund

• Geburtsname
---

• Titel
Knappin/Pagin
Designierte Erbin von Zirkenstadingen
 
• Ämter
---

• Anrede
Junge Dame

WICHTIGE DATEN

• Tsatag
2. Rahja 1032 BF

• Traviatag
---

• Borontag
---

FAMILIENBANDE

• Ehegatte
---

• Kinder
---

ABSTAMMUNG

• Hauszugehörigkeit
Haus Blaubinge (väterlicherseits)
 
• Familienwappen
Auf Gold eine Spitze in schwarz, verschränkt mit einem Sparren in blau,
der Dergelqueller Zweig führt jedoch den silbernen Wolfskopf auf Grün

• Eltern
Ailfir Blaubinge von Pergelgrund (*1011 BF, Ritter von Zirkenstadingen, Junkersgemahl von Düsterfurt) und Fenia Erlenfold (1013- Efferd 1033 BF, Wirtstochter)

• Geschwister
Waldemar von Hartungen-Düsterfurt (*1034 BF, Page bei Wilfred von Gugelforst; Halbbruder)
Walpurga von Hartungen-Düsterfurt (*1036 BF; Halbschwester)

• Wichtige lebende Verwandte
Erlgard Blaubinge von Blauenstein (*970 BF, Familienoberhaupt, Junkerin von Blauenstein)
Ansgar Blaubinge von Blauenstein (*991 BF, Erlgards Erstgeborener; diente lange als Erster Ritter des Hains am Grafenhof zu Olat; seit 1034 BF Heermeister des Hains am Bärwalder Grafenhof)
Hellgerd Blaubinge von Blauenstein (*994 BF, Waffenmeister der Finsterwacht in Nordhag)
Findrayal Blaubinge von Wulffenthal (*1010 BF, Junkerin von Wulffenthal)
Aerin Blaubinge von Pergelgrund (*1007 BF, Ritterin von Pergelgrund)
Algrid Blaubinge von Pergelgund (*1013 BF, Dienstritterin zu Weidenhag)
Firnwan Schnewlin von Wintertann (*977 BF, Junker von Wintertann)
Elfwid Schnewlin von Orkenwacht (*981 BF, Junkerin von Nimmerblick)
Helmbrecht Schnewlin von Orkenwacht (*1010 BF, Edler von Orkenwacht)
 
• Bedeutende Ahnen
Dreuhart Blaubinge, Baron von Blaubinge: Gefolgsmann des grausamen Herzogs Bernhelm von Weiden, ab 632 BF Gräflicher Vogt von Bärwalde.
Helmbrecht Blaubinge, Baron von Blaubinge: (*?-818 BF) Gefolgsmann des ruchlosen Herzogs Wallfried II. von Weiden, unterlag in der Schlacht um die Burg Blauenstein 818 BF Prinzessin Helmgard von Weiden und ihren Verbündeten.
Primavera die Schöne: Sagengestalt, welche Begründerin der Familie Schnewlin sein soll (ca. 50 BF)
Faradon Schnewlin: Wird noch heute als Lokalheiliger in Schneehag zur sicheren Wiederkehr aus der Wildnis angerufen (331 – 398 BF)
 

AUSSEHEN & AUFTRETEN

• Beschreibung
Espe Blaubinge ist ein hübsches Mädchen mit großen, tiefblauen Augen und blondem Haar. Sie ist mittelgroß gewachsen und von schlanker Statur. Dass sie einst einmal den Weidener Burschen den Kopf verdrehen wird, zeichnet sich dennoch bereits jetzt ab. Sie hat ein ebenmäßiges Antlitz und hohe Wangenknochen, was den Schluss zulässt, dass sich irgendwann einmal Elfenblut in der Ahnenreihe befunden haben musste. Meist trifft man Espe in ihrem Pagenrock an, der die Farben des Hauses Welkenstein zeigt.

• Aventurische Informationen
Geboren als Tochter des Ritters Ailfir Blaubinge von Pergelgrund und der gemeinen Wirtstochter Fenia Erlenfold, umgab Espe schon von klein auf der Nimbus des Mystischen. Ihre Mutter starb kurz nach ihrer Geburt beim Versuch sie vor dem Orkschamanen Aschepelz zu schützen, was ihr, bedingt durch ihr Opfer, auch gelang. Ihr Vater versuchte sich darauf hin von klein auf vor allem und jeden zu beschützen. Warum genau - darüber hat er nie ein Wort verloren. Dass dieses Ansinnen jedoch nie wirklich leicht zu erreichen war, zeigt die Tatsache, dass die Pagin kaum zu halten ist. Ihre Neugier treibt sie immer wieder in die Natur hinaus und vor allem zum Wargenforst und den dortigen Ruinen scheint sie ein besonders enges Band zu haben. Wurde Espe die erste Zeit ihrer Knappschaft von ihrem Vater ausgebildet, so kümmert sich seit Peraine 1044 BF der Junker Feyenhold von Welkenstein, zusammen mit den Geweihten des Rosentempels, um ihre Ausbildung.
 
• Stärken
Espe hat eine enge Bindung zur Natur und auch zur Feenwelt. Ein Talent, mit dem sie noch nicht richtig umzugehen weiß.

• Schwächen
Die junge Pagin ist von einer gefährlichen Mischung aus Weltfremdheit und schier unstillbarer Neugier getrieben. Gemeinsam mit ihrem mutigen Wesen bringt sie das immer wieder in gefährliche Situationen.
 
• Kurzcharakteristik
Aufgewecktes, kluges Mädchen, das eine enge Bindung zum Wargenforst zu haben scheint

HERAUSRAGENDE WERTE

• Eigenschaften
MU, IN

• Vor- und Nachteile
Feenfreundin, Tierfreundin; Neugier, Weltfremd

• Herausragende Talente
Athletik, Klettern, Körperbeherrschung, Schleichen, Sich Verstecken; Orientierung, Wildnisleben; Sagen/Legenden

HINTERGRÜNDE

• Gottheit
Rahja, Zerzal

• Ausbildung
Page bei: Ailfir Blaubinge von Pergelgrund (Rondra 1041 - Peraine 1044 BF)
Page bei: Feyenhold von Welkenstein (ab Peraine 1044 BF)

• Seelentier
Schwarzes Einhorn (mit schwarzem Horn)

• Meisterinfos
Espes Bindung zu den Elfen, den Feen und der Natur kommt nicht von ungefähr - sie wird von einigen als die wiedergeborene Alari verstanden und soll in Zukunft eine wichtige Rolle im Verhältnis der Menschen zum Wargenforst spielen. Als sicher gilt diese Annahme nicht, doch scheinen Elfen, Orks und die Kirche der Rahja etwas in ihr zu sehen. Darum, dass ihre Ausbildung in die richtigen Bahnen gelenkt wird, kümmern sich Rahjakirche in Person der Hochgeweihten Rahjania und das Haus Welkenstein in Person des Junkers Feyenhold.

BEZIEHUNGEN

• Freunde & Verbündete
Bewohner des Wargenforsts
Elfensippe Herbstlaub-im-Nebel
Boronmin Odulf von Henjasburg (Nordmärker Page)
Daithi ´Adlerkralle´ von Rechklamm (Bardenschüler)

• Feinde & Konkurrenten
Keine bekannt

BRIEFSPIEL

• Verwendung
NSC, Begegnung um den Wargenforst

• Ansprechperson
IW

• Beziehungen
... in der Heldentrutz: minimal
... in Weiden: minimal

• Finanzkraft
minimal

• Eindruck gefällig?

Briefspielgeschichten:
- Dea Vocat!

Fantholi-Artikel:
- Fantholi 37: Orks! Travienlob kommt nicht zur Ruhe (Tod ihrer Mutter)